Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

Weiterbildung Kindergarten «Dialogisches Lesen»

Dialogisches Lesen - Kindergartenkinder mit Deutsch als Zweitsprache zur Sprache bringen

Dialogisches Lesen fördert als Sprachfördermassnahme die sprachliche Entwicklung und trägt zur kulturellen Bildung von mehrsprachigen Kindern sowie Kindern aus benachteiligten Familien bei. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder eine aktive Rolle ein; die erwachsene Person stellt Fragen, greift die Beiträge der Kinder auf und gibt gezielte Impulse. Voraussetzung für eine positive Wirkung des Dialogischen Lesens ist jedoch, dass die Prinzipien bekannt sind und reflektiert eingesetzt werden. Aus diesem Grund bieten wir eine Weiterbildung an, welche Kindergartenlehrpersonen in das Dialogische Lesen einführt, sie bei der Umsetzung unterstützt und ihnen attraktives, sorgfältig zusammengestelltes Material (Bücherkiste, Leitfaden, Webseite) zur Verfügung stellt. Ausserdem werden weitere wichtige Akteure des Dialogischen Lesens wie die Eltern der Kinder und Bibliotheken miteinbezogen.

Leitung: Barbara Jakob Mensch, SIKJM, Silvana Kappeler Suter, Pädagogische Hochschule SG

Die zwei Kurstage finden jeweils von 9.15 bis 16.30 Uhr in Zürich am Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM statt:

Weitere Information zur Weiterbildung

Im Moment gibt es für diesen Kurs keine Daten. Sie können den Kurs aber auf Anfrage für Ihre Institution buchen und wenn gewünscht auch dort durchführen.

Kontakt:
Barbara Jakob
barbara.jakob@sikjm.ch