Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

Rutti Berg – die Bäuerin wär so gerne Königin

Autor/in:
Sybille Hein (Illustration) 
Übersetzung:
 
Verlag:
Bajazzo 
Publiziert:
2005 
ISBN:
3-907588-65-7 
Seiten:
 
Schlagwörter:
Geschlechterrollen | Lebensentwürfe | Mut 

Rezension

Wir alle kennen ihn, den grossen Wunsch nach einem ganz speziellen Dasein. Rutti Berg, die kleine Bäuerin, hat sich gerade für ein Leben als Königin entschieden: Also rasch die Kuh gegen ein Ross ausgetauscht und König mitsamt Untertanen hergezaubert. Alles läuft wunderbar, “Und schon ist das Glück perfekt. Denkste ... denn um zehn nach vier ... Klopft ein Monster an die Tür”.
Zusammenfassend lässt sich das folgende Geschehen vielleicht als eine Reise in den Monsterbauch und zurück beschreiben. Das haarsträubende Abenteuer geht schliesslich mit Hilfe von Ruttis Freunden vom Bauernhof gut aus. Und zwar so gut, dass man sie abends “zum leisen Kissenknistern” im Tiefschlaf hört flüstern: “‘Astronautin’ wär ich gerne. Und es funkeln 1000 Sterne!”.
Etwas Schwierigkeiten gibt es mit der Klapperei in diesem Buch. Wo steht geschrieben, dass man zuerst die obere Bildhälfte umklappen muss? Je nachdem, wie jemand zu blättern gewohnt ist, und abhängig davon, ob dieser jemand Links- oder RechtshänderIn ist, wird das Buch seinen wirklichen Witz erst beim zweiten Anlauf entfalten können. Nach diesem Stolperstein ist aber die Bahn frei für eine wahrlich fröhliche Lesezeit. Sybille Hein legt zum ersten Mal sowohl Text als auch Illustrationen vor. Beim Text macht sie es sich mit der Wahl von Reimen nicht leicht: Die Reime kommen nicht immer holperfrei über die Lippen, doch sie bieten die Form, die die Idee der zweiteiligen Klappseiten sicher am besten aufnehmen kann. Mal abgesehen von den witzigen Einfällen, die sich in den gewohnt leichten Collage-Bildern weiterentwickeln dürfen. Für aufmerksame LeserInnen gibt es übrigens auf den Umschlaginnenseiten noch mehr Ideen von Rutti Berg zu entdecken.
Barbara Jakob Mensch

2575 Einträge 21 - 30

Sortiert nach: