Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

Alice im Wunderland - Abenteuer im Reich der Herzkönigin

Autor/in:
Lewis Carroll 
Übersetzung:
Win (95, NT 4.0)/Mac (ab 7.5.3) 
Verlag:
Cornelsen Software 
Publiziert:
2001 
ISBN:
3-464-90030-4 
Seiten:
CD-ROM 
Schlagwörter:
Klassiker | Spielgeschichte 

Rezension

In Anlehnung an den skurrilen Literaturklassiker von Lewis Carroll entführt dieses multimediale Spielabenteuer ins geheimnisvolle Reich der Herzkönigin. Mit einer gelungenen Kombination aus Videoszenen und animierter 3-D-Grafik präsentiert sich die Geschichte wie eine Theatervorstellung in zehn verschiedenen Bühnenbildern.
Die Spielerinnen und Spieler sollen Alice dabei helfen, wieder in die reale Welt zurück zu finden. Um diese Mission zu erfüllen, werden sie an den phantastischen Schauplätzen des Wunderlandes immer wieder mit verzwickten Rätseln, anspruchsvollen Denkaufgaben und ausgefallenen Geschicklichkeitsspielen auf die Probe gestellt. Unter anderem müssen bekannte Sprichwörter richtig zusammengesetzt, Korinthen über einen Keks in die richtige Position balanciert oder die Uhr des verrückten Hutmachers repariert werden. Wenn dann am Schluss auch die erforderlichen Beweisstücke gesammelt sind, kann Alice in einem Prozess endlich die Unschuld des Herzbuben beweisen und in ihren langweiligen Alltag zurückkehren. Die zahlreichen Spiele stehen natürlich weiterhin zur Verfügung und können über die Navigationsleiste direkt angewählt werden. Ab 8 Jahre.
(Siehe auch: «Kuriositäten und Abenteuer im Wunderland.» In: Ammann, Daniel; Hermann, Thomas. In: Ammann, Daniel; Hermann, Thomas. Klicken, lesen und spielend lernen: Interaktive Spielgeschichten für Kinder. Zürich: Verlag Pestalozzianum, 2004. S. 182–189.)
Daniel Ammann

2548 Einträge << 1 - 10

Sortiert nach: