Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

Oscar der Ballonfahrer entdeckt Afrika - Die Savanne

Autor/in:
 
Übersetzung:
Win (98, ME, 2000, XP). Deutsch und Englisch. 
Verlag:
Tivola 
Publiziert:
2004 
ISBN:
3-89887-064-2 
Seiten:
CD-ROM 
Schlagwörter:
Afrika | Spielgeschichte 

Rezension

Oscar, der kleine Junge mit grossem Entdeckergeist, hat auf früheren CD-ROMs die Tierwelt der Berge, der Wiese und des Waldes erkundet. Seine jüngste Entdeckungsreise, zu der er Kinder ab 4 Jahren einlädt, führt in die Savanne Afrikas.
Oscars Neugier wird geweckt, als ihm sein Freund Balthasar Pumpernickel eine Diashow über Tiere der Savanne zeigt. Oscar will von den Elefanten, Giraffen, Pavianen, Straussen, Löwen, Krokodilen und Hyänen direkt erfahren, wie sie wirklich leben und fliegt mit seinem Heissluftballon nach Afrika.
Wir landen in der Savanne, die mit detailreichem Screendesign und authentisch anmutenden Tierlauten und Naturgeräuschen überzeugend evoziert wird. Nun können wir wählen, welches der sieben Tier-Habitate wir mit Oscar zuerst besuchen. Die Schauplatzabfolge bestimmen wir selber, und dank der auf dem Bildschirm stets verfügbaren Hilfestellung gelingt die Navigation durch die Szenerie problemlos.
Um die Tiere und ihre Lebensweise zu dokumentieren, können wir Oscar mit der stets griffbereiten Kamera Fotos schiessen lassen und diese im Reisetagebuch einordnen, kommentieren und ausdrucken.
An jedem Schauplatz testen verschiedene Spiele Geschicklichkeit und Merkfähigkeit, und am Schluss gelangt Oscar nur zu seinem Ballon, wenn er mit unserer Hilfe Fragen zur Lebensweise der Tiere richtig beantwortet.
Diese interaktive Wissenssafari lässt sich auf Deutsch oder Englisch spielen, wobei sich die beiden Sprachversionen vom sprachlichen Niveau her je an muttersprachliche Kinder richten.
Susan Gürber

2546 Einträge << 1 - 10

Sortiert nach: