Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

So ein alberner Satz wie Ich liebe dich

Autor/in:
Martin Casariego Córdoba 
Übersetzung:
Aus dem Spanischen von Katrin Fieber. 
Verlag:
Hanser 
Publiziert:
1999 
ISBN:
3-446-19745-1 
Seiten:
155 S. 
Schlagwörter:
Erwachsenwerden | Jungenrolle | Liebe, erste 

Rezension

Der fünfzehnjährige Juan hat die feste Absicht, sich gar nicht zu verlieben, weil – wie er bei seinen Freunden beobachtet – die Liebe einen zum kompletten Idioten macht. Aber dann kommt Sara in seine Klasse, und alles wird anders. Er ertappt sich bei eindeutigen Träumen und ungewohnten Selbstgesprächen, er lässt sich von Sara zum Klauen von Prüfungsfragen verführen. Und er liebt unbeirrt weiter, als sie die begehrten Blätter – ohne sie vorher gelesen zu haben – in Asche verwandelt. Bis Juan allerdings seine Angst, die er Feigheit nennt und mit einer Kakerlake vergleicht, überwunden hat und einen ersten Kuss wagt, vergehen noch lange neun Monate. Wunderbare Wochen voll von prallem Leben, eingepackt in wichtige und unwichtige Schulgeschichten, dekoriert mit ernsthaften Lebensweisheiten. – In Juans Notizen finden wir eine Stimme, die man so im richtigen Leben nie zu hören bekommt. Denn welch schüchterner junger Mann, der sich verliebt, findet schon eine Sprache für die inneren Reisen und turbulenten Höhen- und Sturzflüge seiner ersten Liebe! Erzählt wird diese Geschichte mit viel Sinn für poetische Feinheiten und mit einer wohltuenden Portion Humor. Ein Lesegenuss für Jungen und Mädchen gleichermassen.
Lisbeth Herger

Ein Buchtipp aus "abheben. Empfehlenswerte Kinder- und Jugendbücher" Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Zürich einer 2001 erschienen Broschüre, herausgegeben vom Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Zürich und der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Basel-Landschaft. Die rezensierten Bücher zeichnen ein differenziertes Geschlechterbild und Mädchen und Buben frei von Rollenklischees.

115 Einträge 56 - 65

Sortiert nach: