Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

Krokodrillo

Autor/in:
Giovanna Zoboli | Mariachiara Di Giorgio  
Übersetzung:
 
Verlag:
Bohem Press 
Publiziert:
2018 
ISBN:
978-3-95939-056-9 
Seiten:
32 
Schlagwörter:
Fantasie | Alltag | Krokodil 

Rezension

«DRIIIIIIIIIIIING», gnadenlos reisst der Wecker den Schlafenden mitten aus seinem schönsten Urwaldtraum, hinein in einen ganz normalen Tag: Pipi machen, Zähne putzen, anziehen, frühstücken – dann trabt er los. Klar, kriegt er schlechte Laune, als ihn ein Auto mit Pfützenwasser bespritzt und er eingequetscht in der völlig überfüllten U-Bahn steht, doch zum Glück ist noch Zeit um vor der Arbeit ein paar Leckereien und Blumen zu besorgen. Wo und was so ein Stadt-Krokodil arbeitet? Das ist in diesem originellen Bilderbuch eine Überraschung und soll hier nicht verraten werden.
Ohne ein Wort, dafür mit einer Fülle zartbunter und sehr detaillierter Bilder in ganz unterschiedlichen Perspektiven erzählen die zwei italienischen Illustratorinnen hier von einem Alltag, der so langweilig gar nicht ist, schaut man nur genau hin. Das liegt zum einen natürlich an ihrem ungewöhnlichen Protagonisten – einer Panzerechse mit spitzen Zähnen, die aber in einer ganz normalen Wohnung lebt, zierlich aus ihrem Kaffeetässchen schlürft, einen gestreiften Pyjama und später Krawatte, Hut und Mantel trägt. Famos, wie Giovanna Zoboli und Mariachiara di Giorgio ihrem Krokodrillo dabei Ausdruck und Gefühle in die langgestreckte Schnauze zaubern!
Zum anderen ist dieses Krokodil hier nicht der einzige Exot: Auf den fein gestrichelten Wimmelbildern mit mediter­ra­nem Flair tummelt sich mitten unter den Menschen auch Nilpferd, Puma
oder Giraffe. Vor allem aber zeigen die
Illustrationen – mal ganzseitig, mal in Einzelsequenzen oder mit Lautmalereien wie im Comic – was es in dieser spannenden, urbanen Welt alles zu entdecken gibt. Ein mit viel Witz umgesetztes Alltagsabenteuer, das voller Zauber und Geschichten steckt!

Marion Klötzer
Buch&Maus 2/18, S.27

21 Einträge << 1 - 10

Sortiert nach: