Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

Billionen Boy

Autor/in:
Tony Ross (Illustration) | David Walliams (Text) 
Übersetzung:
Aus dem Englischen von Dorothee Haentjes 
Verlag:
Aufbau 
Publiziert:
2012 
ISBN:
3-351-04170-5 
Seiten:
245 S. 
Schlagwörter:
Einsamkeit | Jungenfreundschaft | Humor | Gesellschaftsschicht 

Rezension

Joe Spud könnte der glücklichste Junge der Welt sein – wenn denn Geld glücklich machen würde. Denn an Geld mangelt es dem Sohn eines durch Klopapier zu uner­messlichem Reichtum gelangten Billio­närs kaum, ebensowenig wie an exoti­schen Haustieren, einem kleinen Rennauto, mehreren Kilometern Carrerabahn und einer eigenen Achterbahn im Garten. Was aber fehlt, ist ein echter Freund. Denn die reichen Kinder aus Joes Eliteschule sind meist von Adel und wollen mit ihm nichts zu tun haben. Und an andere Kinder kommt er nicht heran. Deshalb wünscht er sich zum zwölften Geburtstag – neben seinem Geburtstagsgeld von einer Million Pfund – eine ganz normale Schule besu­chen zu dürfen, als ganz normaler Junge. Ein Wunsch, den ihm sein Vater gern gewährt. Aber ganz so einfach ist das mit dem Unerkannt-Bleiben nicht, stellt Joe bald fest. Er ist durch und durch daran gewöhnt, Probleme mit Geld zu lösen. Das aber kommt bei seinem neuen Freund Bob gar nicht gut an.
David Walliams, bekannt als Autor und Schauspieler der Fernsehserie «Little Britain» hat mit «Billionen Boy» ein zum Lautloslachen komisches, zu Herzen gehendes und auch ein bisschen nachdenklich machendes Kinderbuch verfasst, das in Stil und Witz in direkter Tradition von Roald Dahl steht – was durch die Illustrationen von Tony Ross noch unterstrichen wird. Das Buch übertreibt lustvoll und ist gewürzt mit einer Prise Nonsense (die absolut schauderhaften Mahlzeiten in der Schulmensa!). Nur hin und wieder kommt es ein wenig derb daher, zeigt dabei aber klar den Wert von echter Freundschaft. Kurz: Ein echter Glücksgriff!
Maren Bonacker,
Buch&Maus 2/2013, S. 29

53 Einträge << 1 - 10

Sortiert nach: