Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

Der beste Freund, den man sich denken kann

Autor/in:
Matthew Dicks 
Übersetzung:
Aus dem Englischen von Cornelia C. Walter 
Verlag:
Bloomsbury 
Publiziert:
2013 
ISBN:
3-8270-1140-X 
Seiten:
448 S. 
Schlagwörter:
Gefahr | Imaginäre Freunde 

Rezension

Budo ist «nicht direkt ein Kind, aber auch nicht direkt erwachsen». Der altkluge Ich-Erzähler in Matthew Dicks wundervollem Roman ist ein imaginärer Freund und lebt entsprechend im Raum zwischen den Leu­ten. Seine Existenz verdankt er dem neun­jährigen Max, einem intelligenten, aber nicht ganz einfachen Jungen mit Asperger-Syndrom. Wenn Max schläft, unter­nimmt Budo kleine Streifzüge zur Tankstelle, trifft auf der Kinderstation des Spitals andere Fantasiegefährten oder setzt sich mit Max’ Eltern vor den Fern­seher, wenn diese nicht gerade darüber streiten, ob Max bloss ein Spätzünder sei oder vielleicht doch eine Therapie brauche.
Seit fast sechs Jahren sind Max und Bu­do ein eingespieltes Team. Und das könnte ewig so bleiben, wäre da nicht die Angst und die Gewissheit, dass Max eines Tages aufhören wird, an den imaginären Freund zu glauben. Budo hat es bei an­deren Fan­tasiegefährten mehrfach miterlebt: Wenn sie nicht mehr gebraucht werden, lösen sie sich langsam auf und sterben. Noch ist es aber nicht so weit, denn als Max entführt wird, ist Budo seine einzige Rettung. Der tapfere Fantasie­ge­fährte muss den gan­zen Mut und all seine Einbildungskraft mobili­sieren, um dem Menschfreund zu hel­fen. Denn Budo weiss zwar mehr als Max, kann durch Türen und Fenster gehen, aber er kann in der Men­schenwelt nichts anfas­sen oder bewe­gen.
Literarische Figuren sind fast so etwas wie imaginäre Freunde. Solange wir an sie glauben, existieren sie. In diesem Sinne brauchen wir uns um Budo keine Sorgen zu machen. Er wird sich in den Herzen und Köpfen junger wie erwachsener LeserInnen einen festen Platz erobern.
Daniel Ammann
Buch&Maus 1/2013, S. 29

2548 Einträge << 1 - 10

Sortiert nach: