Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

Dieser Hase gehört Kathi Braun

Autor/in:
Cressida Cowell | Neal Layton (Illustration) 
Übersetzung:
Aus dem Englischen von Manuel Thannheiser. 
Verlag:
Boje 
Publiziert:
2007 
ISBN:
978-3-414-82022-8 
Seiten:
32 S. 
Schlagwörter:
Abenteuer | Mädchen, durchsetzungsfähige | Selbstbestimmung | Stofftier 

Rezension

Wenn in der Kindheit auf etwas wirklich Verlass ist – dann auf das Lieblingskuscheltier. Niemand sonst ist immer für das Kind da, schimpft nie und versteht alles. Klar, dass Kathi Braun ihren Hasen Frederick nie hergeben wird. Auch nicht, als die Königin immer wieder Diener und Soldaten schickt, um sich Frederick mit teuren Ersatzgeschenken zu erkaufen. Kathi lehnt höflich, aber bestimmt ab und unternimmt weiter mit Frederick ihre (fantasierten) Abenteuer als Forscherin, Taucherin und Motorradfahrerin, im Weltall, in der Wüste und im Regenwald. Doch dann wird Frederick von der königlichen Armee entführt. Also muss Kathi mal ein Wörtchen mit der „dummen, ungezogenen Königin“ sprechen …
So abgenutzt und schmuddelig dieser Hase auch sein mag, er ist unbezahlbar und unersetzlich. Das merkt auch die reiche Königin. Kathi ist aber so nachsichtig, dass sie der Königin verrät, wie ein neues Kuscheltier zum Liebling wird.
Kathi Braun ist eine Vorzeige-Heldin, selbstständig und selbstbewusst, energisch und liebevoll, und sie geht ihren Weg ganz selbstverständlich emanzipiert. Solche Bilderbuch-Mädchen gibt es leider noch viel zu wenig: weder stilisiert, heroisiert noch konstruiert wirkend, sondern einfach von einer stereotypenfreien Fantasie geleitet.
Bruno Blume

Ein Buchtipp aus "weiterfliegen. Empfehlenswerte Kinder- und Jugendbücher", einem 2008 abgeschlossenen Projekt der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich und des SIKJM. Die rezensierten Bücher zeichnen ein differenziertes Geschlechterbild und zeigen Mädchen und Buben frei von Rollenklischees.

2 Einträge << 1 - 2 >>

Sortiert nach: