Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

... und morgen ein Star! Eine kleine Geschichte über die grosse Medienwelt

Autor/in:
Wolfgang Korn 
Übersetzung:
 
Verlag:
Bloomsbury 
Publiziert:
2010 
ISBN:
3-8270-5389-7 
Seiten:
192 S. 
Schlagwörter:
Jugendkultur | Castingshows | Reality-TV | Medienkultur 

Rezension

Über Nacht ein Star: Davon träumen viele Jugendliche, die Woche für Woche den zahllosen Castingshows am Bildschirm folgen. «DSDS» oder «Popstars» suchen allerdings nicht nur Gesangstalente und bühnenreife Bandmitglieder. Die Sendun­gen erzählen Geschichten, stellen anrüh­rende Schicksale zur Schau und sorgen mit unzimperlichen Jurorenkommenta­ren für Emotionen und Einschaltquoten. Spätestens mit Heidi Hassenmüllers «Su­perstar – Intrigen backstage» (Klopp 2008) ist das Thema auch in der Jugendliteratur angekommen und bietet Stoff für zeitnahen Unterricht.
In einer Mischung aus kaschiertem Ro­man und Sachbuch nimmt Wolfgang Korn Mechanismen und Machenschaften des er­folgreichen Fernsehformats unter die Lupe. In der fiktiven Castingshow «Morgen ein Star» hat es Kandidat Karsten-Kevin K. bereits in die zweite Entscheidungsrunde geschafft, als er jäh zu Fall kommt. Sein Freund Eddy wittert eine Verschwörung, aber K.K.K. bleibt nach dem Zusam­men­bruch hinter der Bühne unauffindbar. Ein erfahrener Redaktor der Lokalzeitung un­terstützt Eddy bei seinen Recherchen.
Korn spult die Handlung im «Echtzeit­modus» ab und packt mit SMS-Nachrich­ten, Forenbeiträgen oder Verweisen auf YouTube und Onlinespiele jede Menge Ju­gend- und Medienkultur in die Geschich­te. Der Plot will trotzdem nicht richtig grei­fen. Die Figuren bleiben zu klischeehaft. Dafür erfährt man viel über Entste­hung und Hintergründe der Castingshows. 18 Textkästen liefern kompakte Informa­ti­onen zur Medienlandschaft, er­läutern Produktionsbedingungen beim Privatfernsehen, journalistische Darstel­lungs­formen und die Bedeutung der Netzwerkarbeit. Für einmal ist das Unterrichtsma­terial schon im Text enthalten. Fehlen nur die Quellen und weiterführende Literatur.
Daniel Ammann

2546 Einträge 11 - 20

Sortiert nach: