Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

Nikolaus Heidelbach im Literaturhaus Zürich

Begegnung mit einem Meister des Bilderbuchs

Der Autor und Illustrator Nikolaus Heidelbach von mehr als 100 Buchpublikationen gab am 22. September im Literaturhaus Zürich Einblicke in sein Schaffen. Nikolaus Heidelbach zählt zu den bekanntesten Buchkünstlern der Gegenwart.

In seinen Bildwelten reiben sich Alltägliches und Fantastisches, Komik und Schrecken. Und er ist davon überzeugt, dass Kindern nichts zu schwierig ist. Ausser im Rahmen einer Ausstellung seiner Bilder vor vielen Jahren ist Nikolaus Heidelbach noch nie in Zürich aufgetreten. Umso mehr haben wir uns über den grandiosen Einblick gefreut, den der Autor von nahezu 100 Buchpublikationen in sein vielfach ausgezeichnetes Werk und sein Schaffen gegeben hat. Nach dem Gespräch gab er eine Lesung seines neusten Werks «Marina», und zum Abschluss signierte er dem Publikum selbst mitgebrachte und frisch am Büchertisch des Kinderbuchladens Zürich erworbene Bücher.
Christine Tresch (SIKJM) hat den Abend moderiert.

 

Nikolaus Heidelbach - Begegnung mit einem Meister des Bilderbuchs

Moderation: Christine Tresch, SIKJM

Donnerstag, 22. September 2022, 19:30 Uhr
Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich

Büchertisch: Kinderbuchladen Zürich
In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Zürich

Fotos: SIKJM