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Neue Rechercheplattform swisscovery

Information für die Bibliothekskundinnen und -kunden

Ab dem 7. Dezember 2020 haben Sie als Bibliothekskundin und Bibliothekskunde neu über eine einzige Rechercheplattform namens swisscovery Zugriff auf den gesamten wissenschaftlichen Medienbestand der Schweiz.
swisscovery löst die bisherigen Bibliotheksverbünde und -rechercheportale und damit auch NEBIS ab.
Damit Sie Ihre Bibliothek weiterhin nutzen können, müssen Sie sich neu registrieren: registration.slsp.ch/?iz=rzh

Vor der Umstellung auf swisscovery wird es in allen NEBIS-Bibliotheken zu kurzzeitigen Einschränkungen in der Benutzung kommen:

Sonntag, 15.11.2020, abends: Bestell- / Reservationsstopp

  • Stopp NEBIS-Ausleihverbund/IDS-Kurier: Es können keine Dokumente aus fremden Bibliotheken mehr bestellt werden.
  • Abholung vor Ort ist möglich
  • Bestellung per Postversand ist möglich
  • Rückgabe von Dokumenten (auch aus dem NEBIS-Ausleihverbund/IDS-Kurier) ist weiterhin möglich.
  • Es können keine bereits ausgeliehenen Exemplare mehr reserviert werden.

Mittwoch, 02.12.2020, 12.00 Uhr, bis 06.12.2020: Ausleihstopp

  • Keine Ausleihen, Bestellungen, Kopien und Rückgaben möglich
  • Ausleihhistorie, Favoriten und Reservationen aus dem NEBIS-Benutzungskonto werden nicht migriert.
  • Keine Bestellungen von Kopien und Dokumenten aus der Speicherbibliothek (Zentralbibliothek und Universität Zürich)

Montag, 07.12.2020, 10.00 Uhr: Start swisscovery

  • Ausleihe, Bestellungen und Rückgaben sind wieder möglich

Bis zum 2. Dezember 2020 können Sie Bestellungen und Ausleihen wie bisher über die NEBIS-Recherche / das Suchportal der ETH-Bibliothek / das Rechercheportal der UZH/ZB tätigen.

 

Was ist swisscovery?
swisscovery verzeichnet insgesamt mehr als 30 Millionen Bücher, Serien, Zeitschriften und Non-Book-Materialien sowie mehr als 3 Milliarden elektronische Artikel. Einfacher wird für Sie ab dem 7. Dezember 2020 auch die Ausleihe und Rückgabe von Medien

Betrieben wird swisscovery von der Swiss Library Service Platform, kurz SLSP. Die SLSP wurde von 15 Hochschulen ins Leben gerufen. Bis heute haben sich schweizweit 475 weitere Bibliotheken angeschlossen. Die SIKJM-Bibliothek ist eine davon.

 

Benutzerkonto

Wo kann ich mich registrieren?

Bibliothekskundinnen und -kunden müssen ein SWITCH edu-ID Konto besitzen, um von den swisscovery-Dienstleistungen Gebrauch machen zu können.

Hier können Sie sich registrieren: registration.slsp.ch/?iz=rzh

Bitte beachten Sie:

Falls Sie noch kein SWITCH edu-ID Konto besitzen, können Sie dieses während der Registrierung einrichten.
Wir empfehlen Ihnen, den Strichcode Ihres Bibliotheksausweises zu erfassen.
Hilfe zur Registrierung finden Sie auf: registration.slsp.ch/help/
Nach erfolgreicher Registrierung bei SLSP können Sie Ihr SWITCH edu-ID-Konto für alle SLSP-Bibliotheken verwenden (es gibt keine separaten Konten pro Bibliothek oder Verbund mehr).

Wieso funktioniert mein bisheriges Bibliothekskonto nicht mehr?

Die alten Bibliothekskonten sind in swisscovery nicht mehr gültig. Um die Bibliotheksdienstleistungen weiterhin nutzen zu können, müssen Sie ein SWITCH edu-ID-Konto besitzen. Hier können Sie sich neu registrieren: registration.slsp.ch/?iz=rzh

Kann ich meine aktuelle Bibliothekskarte behalten?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, die Nummer Ihres Bibliotheksausweises bei der Registrierung anzugeben.

Können sich auch Firmen registrieren?

Firmen oder Institutionen sowie Bibliotheken können kein SWITCH edu-ID Konto erstellen. Kontaktieren Sie SLSP direkt via swisscovery@slsp.ch.

Können sich auch Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz registrieren?

Auch Benutzende ohne Schweizer Postadresse können ein SWITCH edu-ID-Konto erstellen. Bitte beachten Sie, dass die SLSP-Bibliotheken Ihnen je nach Wohnort möglicherweise nur begrenzte Dienstleistungen anbieten.

Wo kann ich meine Ausleihen in swisscovery einsehen?

Ab dem 7. Dezember 2020 können Sie Ihre Ausleihen in Ihrem Konto im swisscovery-Portal Ihrer Bibliothek sehen.

Wo kann ich meine Ausleihen aus dem NEBIS-Verbund noch einsehen?

Ihre Ausleihen können Sie in Ihrem NEBIS-Konto unter recherche.nebis.ch noch bis März 2021 einsehen. Verwenden Sie hierfür Ihr bestehendes Bibliothekslogin.

Wieso kann ich meine Ausleihen in meinem NEBIS-Konto nicht mehr verlängern?

Eine Verlängerung ist technisch nicht mehr möglich.

Muss ich mich nach der Registrierung am Schalter meiner Bibliothek ausweisen?

Sie müssen sich nicht ausweisen. Ihre Handynummer wird bei der Registrierung verifiziert.

Wieso werden meine Reservationen und meine Ausleihhistorie nicht in swisscovery übernommen?

Eine Migration der Reservationen und Ausleihhistorien in das neue System ist aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.

Ab dem 7. Dezember 2020 können Sie Dokumente in swisscovery neu reservieren.

Ihre NEBIS-Ausleihhistorie können Sie in Ihrem NEBIS-Konto unter recherche.nebis.ch noch bis März 2021 einsehen.

 

Ausleihe/Kurier

Wie kann ich Dokumente ausleihen?

Ab dem 7. Dezember 2020 sind über das swisscovery-Portal Ihrer Bibliothek alle Medien der an SLSP teilnehmenden Bibliotheken auffindbar.

Was ist der SLSP-Courier?

Der SLSP-Courier vernetzt wissenschaftliche Bibliotheken aus der ganzen Schweiz miteinander und löst die bisherigen Kurierdienste wie IDS-Kurier und NEBIS-Ausleihverbund ab. Der SLSP-Courier ermöglicht Ihnen, sich innerhalb von 48 Stunden Bücher von einer Bibliothek in eine andere liefern zu lassen gegen eine Gebühr von 6 CHF pro bestelltes Dokument. Gewisse Institutionen erlassen diese Gebühr ihren Angehörigen, informieren Sie sich bitte bei den Bibliotheken, die an SLSP-Courier teilnehmen.

Wer nimmt am SLSP-Courier teil?

Ob eine Bibliothek am SLSP-Courier teilnimmt, sehen Sie bei der Bestellung.

Die SIKJM-Bibliothek nimmt nicht am SLSP-Courier teil. Anfragen zum Bücherverstand senden Sie bitte direkt an die Bibliothek: bibliothek@sikjm.ch

Was sind die Ausleihbedingungen? (Standard)

Standardmässig gelten folgende Bedingungen:

  • 100 ausleihbare Dokumente
  • 28 Tage Leihfrist
  • 5 automatische Verlängerungen (falls das Dokument nicht von einer anderen Person reserviert ist)

Die Bestände der SIKJM-Bibliothek sind grösstenteils Präsenzbestand und für die Nutzung im Lesesaal bestimmt. Die Ausleihbedingungen sind in swisscovery sichtbar, nachdem Sie sich in Ihr Benutzerkonto eingeloggt haben. Bei Fragen zur Nutzung des Bestands wenden Sie sich an das Bibliothekspersonal: bibliothek@sikjm.ch

 

Mahnungen und Gebühren

Mahngebühren

Jede verschickte Mahnung ist gebührenpflichtig. Die Gebühren werden addiert.

Rückruf: 1 Tag nach Ablauf der Leihfrist
Kostenlos

Mahnung: 7 Tage nach Ablauf der Leihfrist
5 CHF pro Dokument

Mahnung: 14 Tage nach Ablauf der Leihfrist
5 CHF pro Dokument (Total 10 Fr.)

Mahnung: 21 Tage nach Ablauf der Leihfrist
10 CHF pro Dokument (Total 20 Fr.)

Es gilt die Gebührenordnung von swisscovery. Diese wird ab den 7. Dezember auf der Bibliothekswebseite publiziert.

 

Datenschutz

Was passiert mit meinen Daten?

SLSP importiert bei der Registrierung Ihre persönlichen Daten (Namen, Adressen, Telefonnummern) aus Ihrem SWITCH edu-ID Konto in das neue Rechercheportal swisscovery. Sie willigen bei der Registrierung ein, dass die Daten an SLSP weitergegeben werden.
Sie können Ihre Personendaten jederzeit in Ihrem SWITCH edu-ID Konto bzw. bei Ihrer Institution/Hochschule ändern. Die Änderungen werden automatisch an swisscovery übermittelt. Bibliothekspezifische Daten wie Ausleihen, Bestellungen und Gebühren werden direkt in swisscovery erfasst.
Ihr Benutzerkonto können Sie jederzeit löschen, sofern keine offenen Transaktionen (Ausleihen oder Gebühren) vorhanden sind. Löschen Sie hierfür Ihr SWITCH edu-ID Konto oder nehmen Sie mit SLSP via swisscovery@slsp.ch Kontakt auf.
Transaktionsdaten werden regelmässig anonymisiert und Konten in swisscovery nach 10 Jahren Inaktivität gelöscht.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie: auf der SLSP-Webseite.

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Bibliothekspersonal: bibliothek@sikjm.ch