Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

Sieben kleine Verdächtige

Autor/in:
Christian Frascella 
Übersetzung:
Aus dem Italienischen von Annette Kopetzki. 
Verlag:
Frankfurter Verlagsanstalt 
Publiziert:
2013 
ISBN:
3-627-00198-2 
Seiten:
318 
Schlagwörter:
Armut | Italien | Kinderbande 

Rezension

Es gibt einiges, was gegen dieses Buch spricht: Passen doch Cover, Protagonisten und Zielgruppe so gar nicht zusammen. Wer sich aber trotzdem darauf einlässt, den erwartet eine spannende Geschichte, die im Spagat zwischen «Die kleinen Strolche» und Gangsterparodien auch noch jede Menge Gesellschafts- und Mi­lieu­­studien zu bieten hat.
Schauplatz von Christian Frascellas zwei­tem Jugendroman ist eine mittelitalienische Kleinstadt in den 80er-Jahren, hinter deren pittoresker Fassade viel Ar­mut, Gewalt und Leid wohnen. Zuviel von alledem – und deswegen kommt eine Bande von aufgeweckten Zwölfjährigen auch auf die Schnapsidee, die Bank von Roccella auszurauben. Schon bald laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Wer macht «Speckbacke» in sich verliebt, die den Wachmännern jeden Nachmittag ihren Espresso bringt? Wer schiesst das Geld für die Spielzeugwaffen aus Österreich vor? Was als Sturmhauben nehmen und wohin mit dem Zaster? Blöd nur, dass jeder der sieben auch vollauf mit seinem eigenen, komplizierten Leben beschäftigt ist: mit kriminellen Brüdern, fiesen Leh­rern, kranken Vätern, betrügerischen Fuss­­ballcoaches und getürkten Box­käm­pfen. Doppelt blöd, dass die Pläne der klei­nen Ganoven von den richtig schlim­men Gangstern nicht unbemerkt bleiben...
Leichtfüssig switcht Frascella zwischen unterschiedlichen Erzählperspektiven hin und her, erzählt mit viel Ironie und gros­sem Herz bis zum furiosen Showdown. Dazu gibt’s quicklebendige Dialoge, handfeste Schlägereien, Wortwitz und Situa­tions­ko­mik. So ist es trotz einiger Längen am Ende ein tolles Buch, kongenial übersetzt.

Marion Klötzer
Buch&Maus 4/13, S. 28

2406 Einträge << 1 - 10

Sortiert nach: