Home Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Logo SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien

Schweizer Kinder- und
Jugendmedienpreis 2007

Der Atlantis-Verlag erhielt den Kinder- und Jugendmedienpreis 2007 für seine Sachbuch-Reihe "atlantis thema", der Berner Animationsfilmer Ted Sieger wurde ausgezeichnet für seine DVD "Der vierte König".

Die Bücher der Sachbuch-Reihe "atlantis thema" fallen auf durch ihre anspruchsvollen ästhetischen Kriterien für Text und Bild sowie die thematisch sorgfältige Recherche.
Laudatio von Dorothee Hesse-Hoerstrup, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich

Ted Sieger wird für seinen warmherzigen, humorvollen Animationsfilm "Der vierte König" ausgezeichnet. Die Geschichte von König Mazzel, der zu spät nach Bethlehem kommt, um das Jesuskind noch in der Krippe anzutreffen, und trotzdem am Ende seiner Reise glücklich wird, ist nicht nur eine Weihnachtsstory, sondern auch eine Abenteuerreise und ein Märchen.
Laudatio von Ivo Kummer, Direktor der Solothurner Filmtage

Broschüre mit weiteren Informationen zu den Preisträgern